Lärmschutz erkennen
Ab einer Geschwindigkeit von 35 km/h wird das externe Rollgeräusch des Reifens zur dominanten Lärmquelle des Fahrzeugs und übertönt das Motorengeräusch. Der Reifen verursacht deshalb den Großteil des vom Fahrzeugen verursachten Lärmes.
Eine Wertung erfolgt durch die grafisch dargestellten drei Schallwellen. Dabei ist der Reifen umso leiser, je weniger der Wellen schwarz sind. Der Unterschied zwischen einer und drei schwarzen Wellen beträgt mindestens 3 Dezibel (dB). Wichtig zu wissen ist, dass eine Reduktion des Geräuschs um 3 dB(A) einer Halbierung der Schallenergie entspricht.
Um diese Reduktion an einer befahrenen Straße zu erreichen, müsste die Anzahl der Fahrzeuge halbiert werden. Das menschliche Ohr nimmt eine Minderung des Geräuschpegels um 3 dB(A) als Reduzierung der Lautstärke um ca. 20 Prozent wahr. Reifen, die mit einer schwarzen Welle gekennzeichnet werden, können als vergleichsweise leise bezeichnet werden.
Zur Orientierung können folgende Werte als Vergleich dienen:
- 10 dB (A) Blätterrauschen im Wald
- 60 dB (A) Gespräch/ Zimmerlautstärke
- 70 dB(A) Rasenmäher
- 80 dB(A) Pkw (mit 50 Km/h in 1 m Abstand)
- 90 dB(A) Pkw (mit 100 Km/h in 1 m Abstand)
- 110 dB(A) Personenflugzeug
- 130 dB(A) Düsenjäger